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Amir Mogharabi and Jeffrey Perkins “Soon, something will happen, certain things will merge, certain appearances will coalesce with figures, and music will be made, compositions denied, abstractions pursued as poetry. Dialogues pursued as the overtone of an anonymous woman. Amir Mogharabi is an independent artist and philosopher recognized for an ability to transform the ineffability of particular ideas, generally premised on contradictions, into experiences. With visual (however unintentional) references to abstract expressionism, and a simultaneous departure from the tenants of conceptual art, Mogharabi’s work derisively avoids choreographing the shift from philosophy to form. Jeffrey Perkins is a pivotal figure in pioneering the Fluxus movement, and dedicates his current practice to prolonging the tradition. Perkins is responsible for illuminating shows by the Velvet Underground with his rotary light apparatus, and participating in a multitude of other projects between Yoko Ono, George Maciunas, and Alison Knowles, and continues to be an active part of the performance world. He also exhibits films with Anthology Film Archive, including his notorious Movies for the Blind, which abstract from his light practice, by leaving the audience in utter darkness with the sounds of a 21 year long project recording conversations held with strangers during a hermetic period as a taxi driver.
Jeffrey Perkins ist eine nicht wegzudenkende Gestalt im Kreis der Pioniere des Fluxus und setzt mit seiner täglichen Praxis dessen Tradition fort. Perkins war für die Light Shows der Auftritte von The Velvet Underground verantwortlich - (der selbstgebaute rotierende Analog-Licht-Apparat fungiert auch heute bei Live Experimentalmusikkonzerten). Er nahm an einer Vielzahl von Projekten mit Yoko Ono, George Maciunas und Alison Knowles teil und tritt mit eigenen Performance-Stücken auf. Seine Filme werden im New Yorker Anthology Film Archive aufgeführt, einschließlich seiner berüchtigten Movies for the Blind, die seine Lightshow-Praxis umkehren und das Publikum in völliger Dunkelheit mit den Klängen seiner Gespräche mit Fahrgästen konfrontiert, die er in einer hermetischen Phase im Yellow Cab 21 Jahre lang als Oral History Projekt aufnahm.
Amir Mogharabi ist freier Künstler und Philosoph und bekannt für seine Fähigkeit, das Unsagbare von Ideen mit ihren Widersprüchen in Erfahrung zu transformieren. Mit wie auch immer be- oder unbeabsichtigten visuellen Referenzen zum abstrakten Expressionismus und dem gleichzeitigen Ausgangspunkt im Nexus der konzeptuellen Kunst, vermeidet Mogharabis Arbeit spöttisch das bloße Choreographieren des Übergangs vom Denken zur Form. Statt dessen durchkreuzt und kontaminiert Mogharabi mit Spontaneinfällen, Lärm, Poesie und einer Vieldeutigkeit, "die notwendig ist, um uns fühlen zu lassen, was die Philosophie uns nie erlaubt zu hören" die Partituren seiner Performances und Installationen. Seine jüngste Performance 'Stone', veranstaltet während der zweiten Phase der X-Initiative, implizierte die Philosophen Jacques Ranciere und Michael Hardt als Basis eines work in progress, das in Mogharabis erster Einzelausstellung in Rom im Januar 2010 kulminierte. C Daniel Reich Gallery 2009 / C.-Ü.: ChPlum 2010
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Amir Mogharabi and Jeffrey Perkins 2009
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